Projekt Beschreibung

WunderHome

Es ist eine Zeit des Umbruchs. Immer mehr Menschen wollen nachhaltiger, minimalistischer und naturverbunden leben. Aus diesem Wunsch, anders zu leben, entstand die sogenannte „Tiny-House-Bewegung“. Die Idee, von einem kleinen Haus begeisterte die Familie Kruckenberg sofort und sie gründeten das Startup „WunderHome“. Sie tragen das Handwerk des Zimmermanns bereits in der dritten Familiengeneration fort. Hier trifft nordisches Design auf deutsche Präzision und Handwerkskunst. Wir waren seitdem Gründungstag an der Seite der Brüder Kruckenberg und durften die gesamte Marke strategisch, medial und kommunikativ aufbauen. Selbst den Namen und das damit verbundene Branding haben wir entwickelt.

WunderHome

Es ist eine Zeit des Umbruchs. Immer mehr Menschen wollen nachhaltiger, minimalistischer und naturverbunden leben. Aus diesem Wunsch, anders zu leben, entstand die sogenannte „Tiny-House-Bewegung“. Die Idee, von einem kleinen Haus begeisterte die Familie Kruckenberg sofort und sie gründeten das Startup „WunderHome“. Sie tragen das Handwerk des Zimmermanns bereits in der dritten Familiengeneration fort. Hier trifft nordisches Design auf deutsche Präzision und Handwerkskunst. Wir waren seitdem Gründungstag an der Seite der Brüder Kruckenberg und durften die gesamte Marke strategisch, medial und kommunikativ aufbauen. Selbst den Namen und das damit verbundene Branding haben wir entwickelt.

Die Aufgabe

Die Aufgabe war klar. Es galt eine neue Marke zu entwickeln und aufzubauen. Zusätzlich, zum Ansatz des Design Thinkings, mussten wir vorerst den Markt und die Zielgruppe datenbasiert analysieren. Um die Brand stark zu positionieren, war es wichtig eine besondere Art der Customer Journey zu entwickeln. Ziel war es eine einzigartige umsatzstarke Marke mit Relevanz zu schaffen.

Die Aufgabe

Die Aufgabe war klar. Es galt eine neue Marke zu entwickeln und aufzubauen. Zusätzlich, zum Ansatz des Design Thinkings, mussten wir vorerst den Markt und die Zielgruppe datenbasiert analysieren. Um die Brand stark zu positionieren, war es wichtig eine besondere Art der Customer Journey zu entwickeln. Ziel war es eine einzigartige umsatzstarke Marke mit Relevanz zu schaffen.

Namensfindung und Branding

Erst gab es nur den Traum der zwei Brüder ein Tiny-House-Unternehmen zu gründen. Bereits vor Markenanmeldung setzten wir uns mit ihnen zusammen und stellten diverse Namensideen und Brandingansätze vor. Durch moderne Design Thinking Methoden versetzten wir uns die Zielgruppe und schliefen eine Nacht in dem ersten Prototypen des Hauses. Die kleinen Wunder die hier und dort in diesem zauberhaften Tiny-House zu finden waren, gaben uns ein gutes Gefühl dafür, wo es hingehen sollte. Der Name WunderHome war geboren. Auch der Slogan „Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl.“ entstand in dieser Nacht.

Namensfindung und Branding

Erst gab es nur den Traum der zwei Brüder ein Tiny-House-Unternehmen zu gründen. Bereits vor Markenanmeldung setzten wir uns mit ihnen zusammen und stellten diverse Namensideen und Brandingansätze vor. Durch moderne Design Thinking Methoden versetzten wir uns die Zielgruppe und schliefen eine Nacht in dem ersten Prototypen des Hauses. Die kleinen Wunder die hier und dort in diesem zauberhaften Tiny-House zu finden waren, gaben uns ein gutes Gefühl dafür, wo es hingehen sollte. Der Name WunderHome war geboren. Auch der Slogan „Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl.“ entstand in dieser Nacht.

Mediale Umsetzung

Nachdem das Grundgerüst aus Corporate Identity, Branding und die Art des Customer Journey standen, machten wir uns an die mediale Umsetzung. Diese beinhaltete sowohl digitale Medien als auch Printmedien. Es enstanden Fotos, Videos, Grafiken, Broschüren und alles, was es braucht, um ein Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Im Folgenden möchten wir dich insbesondere in die Entwicklung des Werbespots und der Homepage mitnehmen.

Mediale Umsetzung

Nachdem das Grundgerüst aus Corporate Identity, Branding und die Art des Customer Journey standen, machten wir uns an die mediale Umsetzung. Diese beinhaltete sowohl digitale Medien als auch Printmedien. Es enstanden Fotos, Videos, Grafiken, Broschüren und alles, was es braucht, um ein Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Im Folgenden möchten wir dich insbesondere in die Entwicklung des Werbespots und der Homepage mitnehmen.

Werbespot

Ein professioneller Werbespot, ist wohl nach wie vor, der emotionalste Weg eine Werbebotschaft zu kommunizieren. Videos sorgen für eine wahnsinnig hohe Aufmerksamtkeitsspanne beim Rezipienten. Je emotionaler dieser in das Thema eingeführt wird, desto rasanter fällt eine Kaufentscheidung. Das sogenannte Storytelling macht Videos greifbarer als jede reine Bild- oder Tonwerbung. Identifikation mit der Marke verwandelt sich schnell in eine Identifikation mit dem Produkt. In unserer Story, werden beispielsweise die klassischen Rollenbilder vertauscht. So kümmert sich der Protagonist um die Mahlzeit und die Protagonisten um das Feuerholz. Im Zentrum dieser Produktion stand allerdings die Naturverbundheit, die skandinavische Landschaft und das Gefühl des Zuhause-Seins. Frei nach unserem VonWinter Slogan: Freiheit, Frieden und Abenteuer.

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Werbespot

Ein professioneller Werbespot, ist wohl nach wie vor, der emotionalste Weg eine Werbebotschaft zu kommunizieren. Videos sorgen für eine wahnsinnig hohe Aufmerksamtkeitsspanne beim Rezipienten. Je emotionaler dieser in das Thema eingeführt wird, desto rasanter fällt eine Kaufentscheidung. Das sogenannte Storytelling macht Videos greifbarer als jede reine Bild- oder Tonwerbung. Identifikation mit der Marke verwandelt sich schnell in eine Identifikation mit dem Produkt. In unserer Story, werden beispielsweise die klassischen Rollenbilder vertauscht. So kümmert sich der Protagonist um die Mahlzeit und die Protagonisten um das Feuerholz. Im Zentrum dieser Produktion stand allerdings die Naturverbundheit, die skandinavische Landschaft und das Gefühl des Zuhause-Seins. Frei nach unserem VonWinter Slogan: Freiheit, Frieden und Abenteuer.

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Gestaltung der Webpräsenz

Alle Kreationen ergeben hier das Gesamtbild und sind ausschlaggebend für die Customer Journey. Auch der Aufbau der gesamten Präsenz ist hierbei entscheidend.Damit sich Emotion und Information die Waage halten, arbeiteten wir an den zentralen Punkten der Präsenz mit einem Moodfilm (Werbespot) und einem Editorial (Informationsfilm). Getragen wurden diese Ankerpunkte von geschickt platzierten Fotos, Slideshows und 3-D Modellen.
Um auch in Zukunft datenbasiert arbeiten zu können, installierten wir im Backend, verschiedene Tracking Tools. Die Website enthält bereits verschieden Features zur Preiskalkulation der individuell gestaltbaren Tiny-House-Modelle. Die Website ist sowohl suchmaschinenoptimiert als auch multilingual aufgebaut. Die Website bildet das Herz des gesamten Unternehmens und jeder Kauf ist auf diese zurückzuführen.

Gestaltung der Webpräsenz

Alle Kreationen ergeben hier das Gesamtbild und sind ausschlaggebend für die Customer Journey. Auch der Aufbau der gesamten Präsenz ist hierbei entscheidend.Damit sich Emotion und Information die Waage halten, arbeiteten wir an den zentralen Punkten der Präsenz mit einem Moodfilm (Werbespot) und einem Editorial (Informationsfilm). Getragen wurden diese Ankerpunkte von geschickt platzierten Fotos, Slideshows und 3-D Modellen.
Um auch in Zukunft datenbasiert arbeiten zu können, installierten wir im Backend, verschiedene Tracking Tools. Die Website enthält bereits verschieden Features zur Preiskalkulation der individuell gestaltbaren Tiny-House-Modelle. Die Website ist sowohl suchmaschinenoptimiert als auch multilingual aufgebaut. Die Website bildet das Herz des gesamten Unternehmens und jeder Kauf ist auf diese zurückzuführen.

Resümee

Ein gutes Jahr nach Gründung des Unternehmens, hat das norddeutsche Startup mehr Anfragen, als es abdecken kann. In ganz Europa gibt es nun verschiedene glückliche WunderHome – Eigentümer. Das Wachstumspotential der Marke WunderHome ist enorm. Wir sind einfach nur stolz, dass wir dieses Projekt durch Marketing so erfolgreich gemacht haben. Das Besondere für uns ist, dass wir die gesetzen Ziele sogar übertreffen konnten.

Resümee

Ein gutes Jahr nach Gründung des Unternehmens, hat das norddeutsche Startup mehr Anfragen, als es abdecken kann. In ganz Europa gibt es nun verschiedene glückliche WunderHome – Eigentümer. Das Wachstumspotential der Marke WunderHome ist enorm. Wir sind einfach nur stolz, dass wir dieses Projekt durch Marketing so erfolgreich gemacht haben. Das Besondere für uns ist, dass wir die gesetzen Ziele sogar übertreffen konnten.